30 Jahre Tamiya M-Chassis
-
Von
Oliver K.
Das M-Chassis wird 30!
Immer noch jung und dynamisch, wie beim ersten Modell.
Tamiya, der japanische Marktführer für ferngesteuerte Elektrofahrzeuge, ist mit seinem Slogan „First in Quality Around the World“ weltweit bekannt. Das Unternehmen steht für Nachhaltigkeit und Langlebigkeit, was sich in den zahlreichen Modellreihen zeigt, die über Jahre hinweg immer wieder aktualisiert und verbessert werden – und das oft mit denselben hochwertigen Bauteilen.
Eine emotionale Verbindung zu Tamiya-Modellen
Tamiya-Modelle begeistern sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene durch ihre ansprechende Haptik, die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und ihre außergewöhnliche Funktionalität. Die Detailgenauigkeit und der hohe Qualitätsstandard, der in jedem Modell steckt, sind auf dem Markt selten zu finden. Kaum eine andere RC-Marke schafft es, über einen so langen Zeitraum hinweg die Begeisterung und Bindung der Nutzer zu bewahren.
Das M-Chassis: Ein Meilenstein in der RC-Welt
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des M-Chassis lohnt sich ein Blick zurück auf die Geschichte dieser ikonischen Modellplattform. Das M-Chassis, das erstmals im Dezember 1994 mit dem M-01 auf den Markt kam, ist heute in elf verschiedenen Varianten erhältlich: M-01, M-02, M-03, M-04, M-05, M-06, M-07, M-08, MF-01X, MB-01 und die neueste Version, das XM-01. Jede dieser Versionen bietet einzigartige Merkmale und Fahrkonzepte, von Front- über Heck- bis hin zu Allradantrieb.
Ein besonderes Merkmal des M-Chassis ist die Anpassungsfähigkeit in Bezug auf die Radlängen. Modelle können in verschiedenen Größen aufgebaut werden – 210 mm (S), 225 mm (M) und 239 mm (L) –, was den Modellen Flexibilität verleiht und sie für verschiedene Karosseriearten geeignet macht.
Zeitleiste der M-Chassis-Entwicklung
1994: Tamiya M-01 – Das erste M-Chassis, frontmotorisiert mit Frontantrieb.
#58149 | Rover MINI Cooper |
#58163 | Rover MINI Cooper 94 Monte-Carlo |
#58196 | Honda S-MX Lowdown |
• 1995: Tamiya M-02 – Ähnlich dem M-01, jedoch mit Heckantrieb.
#58158 | Fiat Abarth 1000 TCR Berlina Corsa |
#58168 | Renault Alpine A110 |
#58173 | Volkswagen Beetle |
#58175 | Honda S800 Racing |
#58187 | Alfa Romeo Giulia Sprint GTA |
#58197 | Porsche Boxster |
#58208 | Porsche 911 Carrera |
• 1997: Tamiya M-03 – Mit der Rückkehr zum Frontantrieb und einem kompakteren Design verbessert dieses Modell die Handhabung erheblich.
#58234 | Suzuki Wagon R RR |
#58265 | Toyota BB |
#58295 | Rover MINI Cooper |
#58400 | MINI Cooper S 2006 |
#92177 | Rover MINI Cooper Racing |
• 1999: Tamiya M-04 – Eine Weiterentwicklung mit Heckantrieb, die für Fahrzeuge wie den Honda S2000 und den BMW M Roadster verwendet wurde.
#58236 | Honda S2000 |
#58240 | BMW M Roadster |
#58307 | Alfa Romeo Giulia Sprint GTA |
#58325 | Eunos Roadster (Mazda MX-5) |
#58383 | Volkswagen Beetle |
• 2007: Tamiya M-05 – Ein komplett neues Design mit besserer Gewichtsverteilung und verbesserter Leistung.
#58438 | Rover MINI Cooper Racing |
#58444 | Fiat Abarth 500 Assetto Corse |
#58454 | Honda S800 Racing |
#58453 | Alfa Romeo MiTo |
#58483 | Rover MINI Cooper '94 Monte Carlo |
#58503 | Mugen Honda CR-X |
#58520 | MINI JCW Coupe |
#58581 | GoPro Monster Sport Super Swift (Suzuki) |
#58624 | Mazda Roadster |
#58640 | Mazda Demio (Mazda2) |
#58649 | NSU TT Jägermeister |
#58655 | Citroen 2CV Charleston |
#58679 | Suzuki Swift Sport |
#58684 | Toyota GR Yaris |
#47453 | Volkswagen Type 2 (T1) Flower Power |
#84183 | Rover MINI Cooper Racing |
#84316 | Volkswagen Golf Mk.1 Racing Gr.2 |
#92213 | Datsun 280ZX Sports Version |
• 2010: Tamiya M-05 RA – neues auf Rallyes abgestimmte M-05Ra-Chassis, 5 mm mehr Bodenfreiheit und Rallye-Block-Reifen.
#58464 | Suzuki Swift Super 1600 |
#58471 | Alpine A110 |
#57807 | Alpine A110 |
#58670 | Citroen 2 CV Rallye |
#47435 | Renault 5 Turbo Rallye |
#84329 | Renault 5 Turbo Rallye |
#84329 | Datsun 280ZX Street custom |
• 2010: Tamiya M-06 – Der Nachfolger des M-04 mit Heckantrieb und einem verbesserten Schwerpunkt.
#58486 | Alfa Romeo Giulia Sprint |
#58493 | Mazda RX-7 |
#58532 | NISSAN Silvia (S-13) |
#58572 | Volkswagen Beetle |
#58591 | Renault Alpine A110 '71 |
#58594 | Lowride Pumpkin |
#58668 | Volkswagen Type 2 (T1) |
#58677 | VW Karmann Ghia |
#58698 | Lotus Europa Special |
#58708 | Alpine A110 Jägermeister 1973 |
#84267 | NISSAN Silvia (S15) |
#84268 | NISSAN Silvia (S15) |
#47431 | Lowride Pumpkin, white edition |
#93036 | Lowride Pumpkin, white edition |
• 2012: Tamiya M-05 Ver. II Pro - Überarbeitete Version des M-05 mit verbesserten Komponenten und optimiertem Fahrverhalten.
#58593 | M-05 Pro ver.II M-Chassis |
• 2015: Tamiya - MF-01X
#58614 | Suzuki Jimny (JB23) - 2015 |
#58621 | Suzuki Jimny (JB23) -2015 |
#58629 | Mercedes-Benz G320 (Cabrio) - 2016 |
#58650 | Volkswagen Beetle Rally - 2019 |
#58687 | Ford Escort Mk.II Rally - 2021 |
#58714 | Volkswagen Golf A2 Rally - 2023 |
#58723 | Fiat 131 Abarth Rally Olio Fiat – 2023 |
2016: Tamiya M-07 – Ein neues Chassis-Design, inspiriert von Erfahrungen aus dem Rennsport. Deutlich stabiler und steifer als frühere Modelle, ideal für Rennenthusiasten.
#58647 | M-07 Concept Chassis Kit |
#84436 | M-07 R |
2019: Tamiya M-08 – Mit Heckantrieb und einem Fokus auf Performance und Fahrdynamik setzt dieses Chassis neue Maßstäbe in der RC-Welt.
#58669 | M-08 Chassis Kit |
#47480 | M-08 R Chassis Kit |
2023: Tamiya - MB-01
#58721 | Fiat Abarth 1000TCR - 2023 |
#58732 | Alfa Romeo Giulia Sprint GTA Club Racer |
#58729 | OPEL Kadett GT/E - 2024 |
#58734 | Citroën DS – 2024 |
2024: Tamiya XM-01
#58738 | XM-01 PRO |
Antriebskonzepte:
M-01, -03, -05, -07 = FWD
M-02, -04, -06, -08 = RWD
MF-01X = AWD
MB-01 = FWD/RWD
XM-01 Pro = AWD
Zukunftsweisende Modelle: MB-01 und XM-01
2023 brachte Tamiya das MB-01 auf den Markt, ein Chassis, das sowohl mit Front- als auch Heckantrieb genutzt werden kann. Kurz darauf, 2024, folgte das XM-01, eine Allrad-Plattform, die neue Maßstäbe in Sachen Vielseitigkeit und Performance setzt.
Fazit:
Auch nach 30 Jahren bleibt das M-Chassis jung und dynamisch, und es zeigt keine Anzeichen, an Attraktivität zu verlieren. Die Vielfalt der Antriebe, die Detailgenauigkeit und die kontinuierliche Weiterentwicklung machen Tamiya-Modelle zu einem zeitlosen Klassiker in der Welt der RC-Fahrzeuge. Egal ob Rennsportenthusiast oder Sammler, mit Tamiya bleibt die Leidenschaft für ferngesteuerte Modelle lebendig.